Aua... Ich hab Rücken. 

Sommer 2014

Wie bereits erwähnt, komme ich aus der Krankenpflege. Wie sagte mein Orthopäde sehr charmant: "Sie gehören zu der Generation, die ohne Kinesthetic arbeitete." Nee klar, da danke ich auch recht schön. Jetzt komme ich mir erst recht richtig alt vor. Aber wir hatten auch Techniken und Hilfsmittel. 

Ich bin mit einer doppelten HD Hüftdysplasie zur Welt gekommen. Wurde Breitgewickelt (hat mir Mama erzählt) und ich konnte mich daran erinnern, das meine Tante sehr lange im Krankenhaus lag. Heute weiß ich, das das Gipsgestell mit dem Besenstiel die Hüften ruhigstellte. Ob es eine erbliche Veranlagung gibt...? 

Fakt war, an diesem Tag kam ich plötzlich kaum mehr von meinem Schreibtisch hoch. Ich stand wie ein Fragezeichen da. Kommt euch bekannt vor? 

Wir sind da ja schmerzfrei und dann gibt es mal eine Infusion am Schreibtisch. Ihr könnt mir glauben, wie gut sich das Pflegepersonal selber therapieren kann, damit alles rund läuft... 🤦🏽‍♀️


Liebe Kollegen/innen gebt auf euch acht. Ich weiß wo von ich rede.


Stationäre Schmerztherapie und kurz darauf wieder im Einsatz.


Auf die Frage 'was macht der Rücken', verkünde ich stolz...super...

Ein Jahr später liege ich im Urlaub auf dem Boden und kann kaum piep sagen. Auch mit den üblichen Dingen, wie Wärme, Schmerzmittel trat kaum Besserung ein.

Am ersten Arbeitstag wollte ich mir eine Schmerzspritze holen und landete im MRT. Davor braucht man keine Angst haben. Hat was von einem Torpedo, es ist eng und laut. Das liegen während der Untersuchung machte mir zu schaffen. Diagnose: LWS Bandscheibenvorfall. Trotz Schmerzmittel wurden die Beschwerden immer heftiger und ich ließ mich operieren. Es wurde jeden Tag besser, bis die Sache mit dem Auge eintrat die sich so unauffällig einschlich.

Ich freute mich auf die ambulante Rehabilitation. Nach 2 Wochen hatte ich plötzlich höllische Schmerzen im Rücken/Bein. Das Laufband, was ich so mochte wurde zur Qual. Ich hielt noch zwei Tage und ein Wochenende durch und nach einem Gespräch mit er Reha Ärztin ging es zurück zur Klinik. Anfänglich konnte Diensthabende doc das gar nicht so richtig glauben ...ich dachte auch schon ich stellte mich wohl etwas an...komm Bein gib dir mal mehr Mühe... 

Nein, Chef sagt MRT Kontrolle und es stellte sich daraus, das ich wieder dabei bin. Wieder OP. 


April 2016 

Da fing alles wieder an. Ich hatte so viele Augenop's, weitere waren geplant und ich hatte Angst vor einer dritten Rückenop.

Aber die (echt brutalen)Schmerzen ließen einfach nicht mehr nach... Verdammt.

So checkte ich wieder in der Neurochirurgie ein. Die Augenklinik wurde verschoben. Langsam merkte ich, das mir das weitermachen immer schwerer fiel.



17. März 2018


Mittlerweile ist wieder viel Zeit vergangen. Es gibt gute und weniger gute Tage. Oft denke ich, alles super...Und dann wird man fies in die Realität zurück geholt. 

Im Moment, gerade jetzt wo es nass/kalt ist,fällt mir die Belastung richtig schwer. Gemeinerweiser ist es das rechte Bein... Dabei habe ich doch gar nicht so viel gemacht. Eben was man so macht. Daher werde ich mit Wärme arbeiten, aber den Nervenschmerz bekomme ich nicht in den Griff. 

Habe einige Zeit ein, zugegebenermaßen, sehr gutes Medikament gegen den Nervenschmerz eingenommen. Aber es machte mich ganz wuschig. Bis hin zu Wortfindungsstörungen...Ich kam damit einfach nicht zu recht. Es handelt sich um ein Antieptileptikum. Bekannt unter Lyrica®, Gabapentin® etc. 

Vitamin B, wie übrigens alle Nahrungsergänzungsmittel, machen wirklich nur Sinn, wenn man einen Mangel bzw einen erhöhten Bedarf hat. 

Nicht gebrauchte Vitamine werden ausgeschieden (also kosten nur Geld) oder können sogar schaden.

Man sollte es kritisch hinterfragen, was nicht bedeutet ich bin gegen Nahrungsergänzungsmittel. Nein ich nehme für meine Augen selber welche ein. Habe mir jedoch die Mühe gemacht, die Inhaltsangaben und den Bedarf unter die Lupe zu nehmen. 

Danke an meinen sehr guten Heilpraktiker.

Dieter Muders Mülheim an der Ruhr 

Ende Februar 2020

Nein, das darf doch nicht wahr sein. Plötzlich wieder im 45°Grad Winkel unterwegs. Man greift zur Wärme, ABC Pflaster, Schmerztropfen, flucht und weint.

Nach dem Wochenende den Orthopäden angerufen. Zur Hausärztin verwiesen. Ich verstehe das einfach nicht, ich verstehe mich nicht... Hätte mich nicht so abfertigen lassen... Habe den Eindruck ich werde nicht ernst genommen. Für Andere ruft die Praxis an und bekommt sofort einen MRT Termin. Ich hab wohl die falsche Versicherung... Oder ich jammere zu wenig... 🤷🏻‍♀️

Zusätzliche Schmerzmittel bekommen. Physiotherapie. Soll zum CT. Werde mich um ein MRT bemühen. Nach Wochen ein Ergebnis. Bds Prolaps LWS, eine Etage über der operierten Stelle und weitere Vorwölbungen darüber. Ich mache weiter, trotz Schmerzen...