Wonderbag

Wonderbag
Wonderbag

Dieser Bericht war schon längst fällig. Vor geraumer Zeit habe ich einen Wonderbag gewonnen. Nee, das ist keine neue Handtasche 👜.

Was ist ein Wonderbag? Wo kommt er her, wie funktioniert er? Vorab war ich total begeistert, wie der WB versendet wurde. Vakumisiert. Sicher ohne viel Schnickschnack, ohne unnötigen Verpackungsmüll. Das sollten sich einige dick auf die Fahne schreiben...

Da zeigt sich sehr deutlich, das man sich viele Gedanken gemacht hat. 

Der Wonderbag ist ein Stoffsack, gefüllt mit recycelten Schaumstoffflocken. Der ein oder andere hat auch schon mal etwas von einer Kochkiste gehört oder die Methode, Töpfe ins Bett zu stellen. Die berühmte Pengschüssel mit Hefeteig.Genau dieser alten und einfachen Technologie hat die Südafrikanerin Sarah Collins 2008 mit ihrem  Wonderbag zu einem Revival verholfen. Sie wollte mit dieser nachhaltigen Möglichkeit etwas gegen die Armut und Arbeitslosigkeit in Afrika tun.

Der WB hat eine enorme Isolierfähigkeit und so funktioniert er auch. Zugegeben, anfänglich war ich sehr skeptisch und genauso unsicher ob es auch mir gelingt. Also erst einmal klein angefangen. Milchreis, Grieß Gemüse, später Fleisch angebraten, je nach Größe 30 Minuten gebraten und dann den Topf in den WB, Kordel zugezogen und abwarten. Umgekehrt funktioniert er übrigens auch, d.h. er hält Getränke, Salate etc kühl. 

Den WB gibt es in verschiedenen Größen und Mustern, incl. Interessante Informationen und Rezepte.